Softwareprojekte

Informatik Johann Penon

Projekt Videowood Schuljahr 2005/2006


Das Softwareprojekt Videowood simuliert die Verwaltung einer Ausleihe einer Videothek ohne Kassentätigkeiten Im Projekthalbjahr 13/I wurde zunächst die Basis-Datenbank modelliert. Grundlage des Unterrichts waren die Datenbankseiten des OSZ Handel. Referate von Schülerinnen und Schülern dienten zur Ergänzung.

Die Einbindung der Datenbank in das Internet war das Anwendungsbeispiel des Vertiefungsgebietes Telekommunikation in 13/II. Zu Testzwecken wurde ein eigener Webserver mit PHP und MySQL eingerichtet, auf dem alle Schülerinnen und Schüler die Rechte zum Erstellen einer Datenbank und zum Ausführen von PHP-Skripten hatten. Auch hier bildeten Referate von Schülerinnen und Schüler die inhaltliche Basis. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte je einen theoretisches und praktisches Beitrag zu leisten.

Insgesamt beendeten 5 Schüler und 6 Schülerin den Kurs. 2 Schüler und 4 Schülerinnen davon wählten Informatik als mündliches Prüfungsfach.

Wie so häufig bei solchen Projekten war das Ergebnis vorzeigbar, aber nicht perfekt. Die Online-Version ist nicht im Internet vorhanden.

 

zum Seitenanfang springen

zum Seitenanfang springen